Comeback laut Sky fixBaumann wischt Neuer-Spekulationen weg - aber der weicht plötzlich aus

Nationaltorwart Oliver Baumann sieht sich genötigt, einen Vertrauensbeweis von Bundestrainer Julian Nagelsmann hervorzuheben. Einem Bericht zufolge ist das Comeback von Manuel Neuer allerdings perfekt. Der DFB dementiert.
Nationaltorhüter Oliver Baumann geht davon aus, als deutsche Nummer eins zur Fußball-WM in den USA, Mexiko und Kanada zu fahren. "Ich gehe sehr selbstbewusst in die Vorbereitung und dann in die WM. Er hat mir das Vertrauen ausgesprochen. Punkt", sagte der Keeper der TSG Hoffenheim nach dem 0:4 bei Borussia Mönchengladbach bei Sky: "Ich habe meine Infos - von meinem Gespräch mit Julian (Nagelsmann). Es war ein Vier-Augen-Gespräch."
Der Bayern-Kapitän steht angeblich im vorläufigen 55er-Kader für die WM, den Nagelsmann bei der FIFA melden musste. Nach Informationen von Sky wird Neuer kommenden Donnerstag nominiert. Darauf hätten sich Neuer, Nagelsmann und DFB-Sportdirektor Rudi Völler verständigt, berichtet der TV-Sender.
Die Frage, ob er es als Affront gegen ihn werten würde, wenn der 40-jährige Neuer seinen Platz im Tor einnehmen würde, kommentierte Baumann nicht. "Da kann ich nichts zu sagen. Fragt ihn heute Abend, er ist im Sportstudio", sagte er mit Verweis auf Bundestrainer Julian Nagelsmann. "Das ist keine Frage an mich." Seit Wochen wird darüber diskutiert, ob Manuel Neuer als WM-Stammtorhüter in die DFB-Auswahl zurückkehren sollte oder nicht.
"Für mich eher ja wie nein", sagt Matthäus
Neuer äußerte sich nach dem 5:1 gegen den 1. FC Köln am Samstag ausweichend. "Für mich ist das heute kein Thema. Heute feiern wir die Meisterschaft, nächste Woche haben wir noch eine ganz wichtige Aufgabe im Pokal", sagte Neuer, der mit leichten Wadenproblemen in der zweiten Halbzeit ausgewechselt werden musste. Mit Nagelsmann habe er immer wieder mal "das gesamte Jahr über" Kontakt. In der Vergangenheit hatte Neuer ein DFB-Comeback immer wieder und teils in sehr bestimmtem Tonfall ausgeschlossen und auf seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft nach der EM 2024 hingewiesen.
Sky-Experte Lothar Matthäus interpretierte die Aussagen dahingehend, dass die Chancen höher sind, Neuer bei der WM im deutschen Tor zu sehen: "Für mich eher ja wie nein", sagte Matthäus. "Manuel Neuer ist für mich der beste deutsche Torhüter und die Besten sollten spielen."
Am Freitag hatte Neuer seinen Vertrag beim FC Bayern um ein Jahr bis zum Sommer 2027 verlängert. Von der WM 2010 bis zur EM 2024 war er bei allen großen Turnieren die Nummer eins im deutschen Tor. Nach dem Heimturnier vor zwei Jahren trat er zurück. Mit 124 Länderspielen ist er Deutschlands Rekordkeeper. Sein größter Erfolg war der Titelgewinn bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien.